Erstkommunion

„Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen, die in der Welt waren, liebte, erwies er ihnen seine Liebe bis zur Vollendung.“ [Joh 13,1]

„Nicht kommunizieren: wie wenn jemand neben einer Quelle verdurstet.“ [Pfarrer von Ars]

Die Heilige Eucharistie ist das Sakrament, in dem Jesus seinen Leib und sein Blut – sich selbst – für uns hingibt, damit auch wir uns in Liebe ihm hingeben und uns in der Heiligen Kommunion mit ihm vereinigen. So werden wir zu dem einen Leib Christi, der Kirche, verbunden.

Die Feier der Eucharistie ist der Kern der christlichen Gemeinschaft. In ihr wird die Kirche zur Kirche. Nicht weil wir Kirchensteuer zahlen, weil wir uns gut verstehen oder weil wir zufällig zu einer Gemeinde zusammengewürfelt wurden, sind wir Kirche, sondern weil wir in der Eucharistie den Leib Christi empfangen und immer neu in den Leib Christi verwandelt werden. (Youcat)

EK 2020 | Neue Gruppeneinteilungen

15. Mai 2020

Liebe Eltern, liebe Erstkommunionkinder ich habe mich in dieser Woche mit der katholischen Sophienschule (GBS) und den Klassenlehrerinnen Frau Rzodetzko (3a) und Frau Leffers (3b) abgestimmt. In Anlehnung an die Lerngruppen der 3. Klassen der Sophienschule ergeben sich für die verbleibenden 4 (vier) Gruppenstunden die nachfolgenden Zusammensetzungen. Für externe Schüler bleiben die Wochentage Donnerstag und.. weiter →

EK 2020 | Wie geht es weiter?

11. Mai 2020

Liebe Eltern, liebe Erstkommunionkinder, ich erhalte derzeit Anfragen, wie es mit der Erstkommunionvorbereitung weitergehen kann. Seit 6. Mai 2020 ist es im Erzbistum Hamburg unter Auflagen gestattet, Gottesdienste zu feiern. Auch in Sankt Sophien haben wir am letzten Wochenende damit begonnen. Vieles muss sich im Laufe der Zeit noch einspielen. Ich bin da optimistisch, dass.. weiter →

EK 2020 | Erstkommunion wegen Corona-Virus verschoben

19. März 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern, aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland hat das Erzbistum Hamburg in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde entsprechende Vorkehrungen getroffen. Vom 14. März 2020 bis einschließlich 30. April 2020 sind alle öffentlichen Gottesdienste im Erzbistum Hamburg sowie öffentliche und private Veranstaltungen – unabhängig von der Teilnehmerzahl – abgesagt. Auch geplante Taufen und Trauungen sind.. weiter →

EK 2020 | Elternabend III

29. Februar 2020

Liebe Eltern,am Dienstag, 18. Februar 2020, haben wir uns zum Elternabend getroffen, um verschiedene praktische Vorbereitungen für die Erstkommunionfeier durchzusprechen. Manche von Ihnen konnten nicht dabei sein. So schicke ich Ihnen nun allen eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie die aktualisierte Präsentation: Es wird ein DIN-A5-Liedheft und in einer Auflage von 750 Stück gedruckt. Die Unkosten.. weiter →

EK 2020 | Elternabend III

13. Februar 2020

Liebe Eltern, ich erinnere an den Elternabend am Dienstag, 18. Februar 2020, 20 Uhr im Gemeindehaus, Sophien-Saal. Themen sind u.a. Situation in den Gruppenstunden Erstbeichte der Kinder in Kalenderwoche 9 (25.2./26.2./27.2. und 28.2.2020) Familientag am Samstag, 28. März 2020 Generalprobe und Erstkommunion am 18./19. April 2020 Familientag und Dankgottesdienst am Sa, 16. Mai 2020 Bitte.. weiter →