Firmung 2019

2. Juli 2018  

Schon mehrere haben mich nach dem nächsten Firmkurs gefragt. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, dazu einige Informationen weiterzugeben.

In unserer Gemeinde findet alle zwei Jahre ein Firmkurs statt. Der nächste Kurs wird – wie schon vor zwei Jahren – wieder in Kooperation mit den anderen Hamburger Innenstadt-Pfarreien durchgeführt. Im September werden wir eine gemeinsame Auftaktveranstaltung haben. Alle Jugendlichen der Hamburger Innenstadtpfarreien, für die der Firmkurs infrage kommt, sind hierzu herzlich eingeladen. Man muss nach den Sommerferien mindestens die neunte Klasse besuchen und zu Ostern 2019 mindestens 15 Jahre alt sein (Ausnahmen sind bitte mit Pater Markus zu besprechen).

Bei dieser Auftaktveranstaltung – eine Art „Info-Gottesdienst“ – werden drei verschiedene Firmkurse vorgestellt: Der Kurs, der in unserer Pfarrei St. Sophien stattfinden soll; ein Kurs, der von Seiten der Katholischen studierenden Jugend (KSJ) organisiert wird; und ein Kurs, der in Zusammenarbeit der Gemeinde St. Joseph (Altona) mit dem Kleinen Michel entsteht. Auch wird es bei dieser Auftaktveranstaltung das Anmeldeformular geben. Etwa eine Woche später treffen wir uns wieder zu einer weiteren gemeinsamen Veranstaltung. Dann sollten sich die Jugendlichen für einen Kurs entschieden haben. Wir treffen uns zur Sonntagabendmesse in Sankt Theresien (Altona). Dieser Gottesdienst ist der offizielle Beginn aller drei Firmkurse.

Jeder Firmkurs hat dann seine eigene Taktung und eigene Schwerpunkte. Allerdings werden wir immer einmal wieder zur gemeinsamen Sonntagabendmesse zusammenkommen. Ge-nauere Infos sind auf den ausliegenden Flyern zu finden.

Gott will auch heute mit seinem Anhauch junge Menschen berühren und stärken. Dafür sei ihm Lob und Preis!

Es grüßt herzlich,   Ihr/Euer Pater Markus.