Monatsbrief August 2018: Gottesdienste und Veranstaltungen

25. Juli 2018  

Klicken Sie hier zu 2 Seiten: Gottesdienste + Veranstaltungen im Juli

Herr Erzbischof es gilt also weiterhin die Entscheidung von Januar, dass fünf Schulen mit Sicherheit geschlossen werden und drei gerettet werden könnten?

Ja. Hoffnung habe ich für den Süderelbe-Raum, also für die zwei Katholischen Schulen in Harburg und Neugraben, und für die Entwicklung des Sophiencampus, wodurch die Schließung der Domschule und Franz-von-Assisi-Schule teilweise kompensiert werden könnte. Diese Pläne standen in den letzten Wochen auf einem Nebengleis, weil die Verhandlungen mit der Genossenschafts-initiative alle Kräfte gebunden haben. Ich habe der Schulabteilung bereits den Auftrag gegeben, über den Sommer mit aller Kraft daran weiterzuarbeiten. Ich hoffe, dass uns viele Menschen zu Hilfe kommen.

Gibt es konkrete Angebote?

Es gibt Angebote und Ideen, aber die sind noch nicht so belastbar, dass ich über sie sprechen könnte.

Bis wann soll endgültig über die drei Schulen entschieden werden?

Ich hoffe, dass wir nach dem Sommer klarer sehen.

Quelle: Neue Kirchenzeitung, Nr. 28, 15. Juli 2018, S. 9.