Monatsbrief Juli 2019: Gottesdienste und Veranstaltungen

20. Juli 2019  

Klicken Sie hier zu 2 Seiten: Gottesdienste + Veranstaltungen im Juli

Liebe Gemeinde!
Liebe Besucher von Sankt Sophien!

Nach der Erstkommunion und der Feier der Firmung mit Weihbischof em. Jaschke am 15. Juni 2019, in der 50 Neu-Gefirmte Ihr Ja zu Gott und seiner Kirche bekräftigt haben, erwartet mich in diesem Sommer ein drittes Highlight: Das ZeLa (das Zeltlager). Selten waren die Plätze so früh so begehrt wie in diesem Jahr.

Die Illustration gibt einen kleinen Vorgeschmack, auf was sich die Teilnehmer beim Zeltlager an der Ostsee vom 25. Juli bis 4. August 2019 freuen dürfen. Religiös-thematisch gerahmt sind die Tage durch die vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde und Luft. Schon jetzt danke ich an dieser Stelle allen, die durch ihre Unterstützung – in welcher Form auch immer – diese Sommerfreizeit möglich machen.

Es ist viel klüger, schreibt der Hl. Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III., du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst. […] Wenn also alle Menschen ein Recht auf dich haben, dann sei auch du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat. […] Wie lange noch schenkst du allen anderen deine Aufmerksamkeit, nur nicht dir selber! Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sag nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal.

Wo auch immer Sie in diesem Jahr urlauben, Gott begleite Sie.

Ihr Pater Daniel