Monatsbrief Mai : Gottesdienste und Veranstaltungen

27. April 2018  

Klicken Sie hier zu 2 Seiten: Gottesdienste + Veranstaltungen im Mai

Liebe Gemeinde!

Liebe Besucher von Sankt Sophien!

Unser Bischof Stefan Heße lädt herzlich zur Bistumswallfahrt ein – am Samstag, dem 23. Juni 2018. Es geht um eine Pilgerfahrt der ganzen Diözese nach Lübeck. Und auch wir wollen mit dabei sein!

Anlass ist das 75. Gedenkjahr der Verurteilung und Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer. Einer dieser vier Lübecker Märtyrer ist ja eng mit unserer Pfarrei verbunden: Der selige Johannes Prassek wurde in unserer Kirche getauft und kam hier zur Erstkommunion. Zudem ging er auf unsere Sophienschule.

Unser Erzbischof schreibt:

„Lassen wir uns im Erzbistum auf dem Weg der Erneuerung inspirieren vom Glaubenszeugnis und Wirken der vier Geistlichen! Der 23. Juni 2018 soll für uns zu einer großen und großartigen Wallfahrt des ganzen Erzbistums werden. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Bahn: Machen Sie sich gemeinsam auf den Weg nach Lübeck! Betend und singend, in Gemeinschaft mit den Familien und Gruppen“ unserer Gemeinden.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg – betend und singend, froh und ernsthaft! Dazu ist von unserer Pfarrei aus eine Busfahrt geplant. Aber natürlich kann sich jeder auch mit eigenen Mitteln aufmachen. In Lübeck erwarten uns ein interessantes und geistreiches Programm und 150 gedeckte Tische mit einer einfachen Pilgermahlzeit. Der Tag in Lübeck wird um 17 Uhr mit einem Pontifikalamt unter freiem Himmel seinen Höhepunkt finden.

Eine entsprechende Anmeldeliste wird in Kürze in unserer Kirche ausliegen. Die Abfahrt unseres Reisebusses ist um 9 Uhr – vor der St. Sophien-Kirche. Die Rückreise treten wir um ca. 18:30 Uhr an. Die Busfahrt ist kostenlos. Die ersten 50 Angemeldeten fahren mit! Bitte auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk achten.

Es grüßt Sie herzlich,

                                                                                                      Ihr Pater Markus.