Liebe BesucherInnen unserer Sankt Sophien-Homepage

Der Weihnachts- und Neujahrsgruß von Sankt Sophien für Sie!

Vieles im Leben versickert allzu leicht im Sand der sogenannten Selbstverständlichkeit, um so wichtiger ist es, sich die Zeit zu nehmen zurückzublicken, nachzudenken, Wichtiges und scheinbar Unwichtiges sich bewusst zu machen und dankbar sich zu erinnern.

Herr Matthias Beran erinnert sich in diesen Tagen an folgendes, was schon 15 Jahre zurückliegt, aber immer noch in bleibender schöner Erinnerung blieb, nicht nur bei ihm, sondern sicherlich auch bei allen, die damals beherzt die Initiative dafür ergriffen und dabei waren und Begegnungen mit einer anderen Gemeinde und einer anderen Landschaft möglich machten:

Wir wollten unseren Kindern der Sankt Sophiengemeinde endlich mal zeigen, was richtiger Schnee ist. So fuhren wir für eine Woche, gleich nach Weihnachten, mit den Schlitten und ca. 50 Kindern nach Ilmenau in den Thüringer Wald und wurden herzlich von der Gemeinde St. Josef aufgenommen. Viele der Kinder rodelten zum ersten mal mit dem Schlitten einen Berg hinunter und der viele Schnee vermittelte uns eine weihnachtliche Stimmung.“

Sie sehen hier die verschneite Kirche Sankt Josef von Ilmenau

So danken wir Gott für alles, was unser Leben bereichert. Und an Weihnachten danken wir vor allem Gott für seine Liebe, die in seinem Sohn, dem kleinen Kind von Bethlehem, Mensch geworden ist.

Wir danken Gott dafür, dass er in seinem Sohn unsere Menschennatur vergöttlicht hat.

Wir danken gegen Ende des Jahres 2008 an der Schwelle zum neuen Jahr allen, die sich von der Liebe Gottes leiten ließen und dadurch die Welt gottgefälliger und menschenfreundlicher gemacht haben.

Und wir danken all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren engagierten Dienst, allen, auf die wir uns verlassen können, die mit anpacken, wenn es nötig ist und nicht zuletzt unseren Wohltätern, ohne die vieles nicht möglich wäre.

Gnadenreiche Weihnacht und ein gesegnetes Neues Jahr wünscht Ihnen

im Namen aller Seelsorger und Aktiven der Sankt Sophien-Gemeinde

P. Thomas Krauth OP