Aus aktuellem Anlass

Die Katholiken in aller Welt haben eine ereignisreiche Woche erlebt. Seit die Entscheidung Papst Benedikt XVI., die Exkommunikation vierer Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius aufzuheben, bekannt wurde, hat es viel medialen Wirbel gegeben. Auch innerhalb der Gemeinde Sankt Sophien diskutiert man hier und da über dieses Thema. Die katholische Akademie Hamburg lädt nun kurzfristig zu einer Podiumsdiskussion ein. Der Wortlaut der Einladung:

Wohin steuert der Papst?
Eine Podiumsdiskussion der Katholischen Akademie Hamburg am Donnerstag, 05. Februar 2009, um 20.00 Uhr.

Die jüngste Entscheidung Papst Benedikts XVI., die vor 20 Jahren verfügte Exkommunikation von vier Bischöfen der Priesterbruderschaft St. Pius aufzuheben, hat weltweit für Empörung gesorgt. Über diesen Schritt und seine Auswirkungen diskutieren:

– der Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen,
– Eberhard von Gemmingen SJ, Chef der deutschen Sprachabteilung von Radio Vatikan, „der Stimme des Papstes und der Weltkirche“,
– Dr. Daniel Deckers, FAZ,
– der jüdische Publizist Günter Bernd Ginzel, Köln,
– und der emeritierte Tübinger Dogmatikprofessor Prof. Dr. Peter Hünermann

am Donnerstag, 05. Februar 2009, um 20.00 Uhr in der Katholischen Akademie Hamburg.

Es moderiert Dr. Christoph Rind, Redakteur des Hamburger Abendblatt.

„Wir freuen uns, mit Pater von Gemmingen einen ausgewiesenen Kenner des Vatikans gewonnen zu haben“, erläutert Dr. Stephan Loos, Direktor der Katholischen Akademie.

Der Eintritt ist frei.