Ghana-Cup

Foto: Gabi Fuhrmann

Vor fast vierzig Jahren hatte ich das letzte mal Fußball gespielt. Doch da war dieser Ghana-Cup. Tolle Idee von den Veranstaltern. Im Hintergrund der WM mal etwas gemeinsam zu machen. Jeder konnte seine Manschaft zusammenstellen und beim Ghana-Cup mitmachen.

Unter der Bedingung, nur auf der Reservebank zu sitzen, habe ich dann auch schnell zugesagt. Fast zwanzig Mannschaften hatten sich schließlich angesagt.

Mit der gemeinsamen Messe um 10:30, wo auch die kleine Clara getauft wurde, ging es dann los. Musikalisch wurde die Messe vom Ghanaischen Chor, den Kantorinnen und auch der Familie von Clara begleitet.

Nach der Messe um Punkt 12 stellte uns Herr Donkor sein Fußballland Ghana vor. Sehr diplomatisch verpackt schaffte er es, auch bei den Deutschlandfans zumindestens Sympathien für Ghana zu wecken.

Dann ging es los. Die unterschiedlichsten Mannschaften, ob alte Herren oder junge Mädchen, teilweise mit abenteuerlichen Namen, mussten nun gegenander antreten. Ein Spiel dauerte zwar nur fünf Minuten, aber mit nur drei Spielern pro Mannschaft auf dem Spielfeld fielen trotzdem genügend Tore, und das Publikum ging begeistert mit.

Für Speise und Getränke wurde auch gesorgt, so dass die Kräfte der Spieler und Fans nicht ausgingen. Ein gelungener Nachmittag. Gewonnen hatte am Schluss die Mannschaft „Tunici“, obwohl eigentlich alle gewonnen hatten, nämlich einen wunderschönen Sonntag.

Tja, warten wir dann auf das Spiel am Mittwoch, was wir natürlich gemeinsam im Thomassaal verfolgen werden. Sie sind herzlich zum Public Viewing eingeladen! Anpfiff ist 20:30 Uhr.

Matthias Beran