700 Jahre Meister Eckhart in Hamburg – 1310-2010

 
Meister Eckhart in HH
Meister Eckhart in HH - Prof. Freimut Löser - 4.9.2010Vortrag von Prof. Dr. Freimut Löser, Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters der Universität Augsburg und den Vizepräsidenten der Meister-Eckhart-Gesellschaft in Sankt Sophien am 4.9.2010 zu dem Thema: Meister Eckhart in Hamburg. Das Provinzkapitel der Dominikaner im September 1310 und Eckhart als Prediger. – 98 Hörer waren zum Vortrag gekommen.

Vor genau 700 Jahren, am 8. September 1310, tagte das Provinzkapitel der Dominikaner-Provinz Saxonia im Hamburger Dominikaner-Konvent. Meister Eckhart hatte als Provinzial dazu eingeladen und nahm am Kapitel teil.
Bei der anschließenden Nachlese im Sophien-Saal überraschte der ghanaische Chor die Gäste mit einem spontanen Auftritt und Prof. Löser wurde Ehrenmitglied von „Sportlich-spielerisch-spirituell“.
FOTOGALERIE
Wir bedanken uns für die Unterstützung der Veranstaltung bei: Restaurant Dubrovnik ; Restaurant Dubrovnik; Vorwerker Diakonie – Meierei; 3 Tageszeiten im And Hof; Edeka Niemerszein & Co.; Bionade;
Dat Backhus; Sigma Textil  sowie bei allen ungenannten Spendern und den vielen Helfern!
http://farm5.static.flickr.com/4143/4937023656_ef1a857599_o.jpg