Sankt Sophien Fahrt nach Friedrichstadt

Ab halb acht trafen die ersten der 48 Ausflügler auf dem Schulhof der Sankt Sophien Schule ein. Kurz danach kam der Reisebus und die fleißigen Helfer luden die für den Ausflug benötigten Sachen in den Bus, sodass wir fast pünktlich nach Friedrichstatt abfahren konnten.

Bei herrlichen Sonnenschein und bester Laune ging es zügig zum Ausflugort, wo uns schon die Stadtführer erwarteten. Flugs wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und schon begann die Führung durch die sehenswerte, im holländischen Stil erbaute Stadt.

Wir erfuhren , dass die Stadt auf Aufforderung von Friedrich II von Remonstranden erbaut wurde und dass in der Stadt fünf verschiedene Religionen in Eintracht lebten: Lutheraner, Katholiken, Mennoniten, Juden und Remonstranden. Remonstranden sind der Ansicht, dass man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss, um gläubig zu sein. In früher Zeit galt diese Meinung als ketzerisch. Daher mussten die Remonstranden vielerorts fliehen und fanden unter Friedrich III in Friedrichstadt Schutz.

Die fachkundige Führung dauerte ca. 1 1/2 Stunden und danach begann das Picknick. Andere ließen es sich in einem Restaurant schmecken. Zwischendurch erlebten wir einen Umzug des Schützenvereins, welcher seinen Jahrestag feierlich beging. Die launigenReden des Schützenhautmannes und des Bürgermeisters konnten begeistern.

Anschließend wurde die Zeit für eine Grachtenfahrt genutzt und einige sehr aktive Ausflügler unternahmen eine Kanufahrt durch die Grachten. Der weitere Nachmittag wurde zum Shoppen genutzt oder man begab sich in ein Lokal, um noch einen Kaffee o.a. zu trinken.

Pünktlich um 16 Uhr startete die Rückfahrt nach Hamburg. Dank der Liederbücher , welche Frau Stanetzek mitgebracht hatte , wurden während der Busfahrt viele Lieder gesungen, was erheblich zu guten Stimmung beitrug.

Alle Teilnehmer haben diese wunderbare Tagestour genossen und freuen sich schon auf die nächste Tour in 2012. Anregungen für ein neues Ziel sind herzlich willkommen.

Hier geht es zu einigen Videoclips und Bilder

M. W.