Pater Johannes Klauke OP

Unser lieber Pater Johannes verstarb am Sonntag , den 17.7.2011 im Alter von 75 Jahren in Berlin. Pater Johannes war von 1981 bis 2000 Pfarrer unserer Gemeinde.

Er wurde am 8.9.1935 in Warburg geboren und trat 1956 in den Dominikanerorden ein. 1962 erhielt er die Priesterweihe in Walberberg bei Köln und war danach 6 Jahre Jugendkaplan in Dominikanerpfarrei St. Paulus in Berlin Moabit und über 8 Jahre als Militärpfarrer in Hamburg und Braunschweig.

Er war ein sehr guter Seelsorger, der die Gemeinde auf seine herzliche Art 19 Jahre geprägt hat. Mit 65 Jahren verließ er unsere Gemeinde und war zuletzt im Dominikanerkloster St. Paulus in Berlin.

Wir schließen ihn in unser Gebet ein und werden ihn immer in bester Erinnerung behalten. Ein Requiem am 26. Juli findet sowohl in Berlin als auch in Hamburg statt.

Nachtrag: Viele kamen in Hamburg zum Requiem. Aber auch Berlin war unsere Gemeinde gut vertreten. Allen denen, die nicht dabei sein konnten, möchten wir die Fotos nicht vorenthalten.

Das Sechs-Wochenamt feiern wir für Pater Johannes in Sankt Sophien am Montag, dem 29. August 2011, um 18 Uhr.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Den Nachruf finde ich sehr schön geschrieben und das Foto aus der Wüste ist eins meiner Lieblingsfotos aus der aktiven Zeit in St. Sophien.<br />Das Requiem und die anschliessende Beerdigung in Berlin finden am 26.07.2011 um 10.30 Uhr statt.<br />Besteht vielleicht die Möglichkeit, für uns Hamburger in einem Trauergottesdienst am frühen Abend von Pater Johannes Abschied zu nehmen?<br />Wir sind

  2. Ich bin sehr dankbar für das Requiem am Dienstagabend hier in St. Sophien. Es ist nochmals eine Möglichkeit des Abschieds und gemeinsamen Gebetes.

  3. Unendliche Trauer erfüllt unsere Herzen – einziger Trost: Der Herr hat ihn zu sich HEIMgeholt und alles Irdische, Kummer, Mühsal und Leid sind vorbei – er wird die ewige Herrlichkeit Gottes schauen!!!! – Zweifelsohne wird P.<br />Johannes wie schon zu Lebzeiten, auch weiterhin immer ein offenes Ohr für die Menschen mit all ihren Freuden und auch Nöten haben und ein guter Fürsprecher sein! <br />

  4. Besteht vielleicht die Möglichkeit ein Kondolenzbuch in der Kirche auszulegen? Damit hätten die Menschen zumindest die Gelegenheit sich ihre Trauer und den Schmerz um P. Johannes von der Seele zu schreiben, m. E. eine schöne und sinnvolle Geste!!! Vielen Dank im Voraus!!!!

Kommentare sind deaktiviert.