Zeltlager 2013 in Klein-Rönnau

Vom 16. bis zum 26. Juli 2013 waren etwa 50 Kinder, Jugendliche und Teamer auf Sophien-Zeltlagerfahrt in der Nähe von Bad-Segeberg unterwegs.
Davon hier vier kurze Impressionen von Kindern.
Es handelt sich um Kurzberichte, die im Rahmen eines Workshops entstanden sind:

Unser Zeltlager war am 19.7.2013 bei den
Karl-May-Festspielen „Winnetou 1 – Blutsbrüder“. Wir mussten um den halben Großen Segeberger See gehen. Alle haben 5 € bekommen. Damit konnten wir uns etwas kaufen. Um 15:00 Uhr ging es los. Man hat sich voll erschreckt, wenn es knallt. Es wurde viel gekämpft. Der Bösewicht Santer hat einfach sich die Macht genommen und nicht auf das Gesetz gehört. Die Indianer haben ihn geschnappt. Leider ist er geflohen. Es war ein schöner Tag.
Maximilian, 8 Jahre

Wir haben am Samstag, den 20.7.13, den ESC (eurovision song contest) gemacht. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht. Da sollen sich die Kinder ein Lied aussuchen und dazu einen Tanz überlegen und ihn dann später aufführen.
Es gab Mädchen- und Jungsgruppen. Und jede Gruppe hat einen Tanz aufgeführt. Die allererste Gruppe hat gewonnen.
Der Name dieser Gruppe war „Die Three Girls“, denn es waren drei Mädchen.
Danny, 9 Jahre alt: Diesen lieben Bericht habe ich geschrieben.
Wir stehen jeden Tag Punkt Acht auf, dann beten wir und singen ein Lied. Danach gehen wir immer zum Frühstück. Nach dem Frühstück wäscht ein Zelt ab. Wenn das Zelt fertig ist mit dem Abwasch, sind immer Spiele oder Workshops.
Wir freuen uns immer nach dem Spielen oder Workshops auf das leckere Essen. Es gibt immer verschiedenes Essen, z.B. Nudeln oder Reis oder Armer Ritter.
Nach dem Mittag können wir immer zum Spielplatz gehen oder uns bei einem Kiosk etwas kaufen, der genau neben dem Spielplatz ist. Dann werden wir zusammen gerufen und spielen wieder ein Spiel oder gehen – seit es so warm ist – auch oft an den See.
Dann endet es immer mit einem Spiel und ganz am Schluss singen wir ein Lied und beten. Dann kommt die Abendrunde. Das bedeutet, dass wir schlafen sollen.
Von Lovisa geschrieben, Alter 9 Jahre
In diesem Zeltlager haben wir unsere Spaß-mit-Markus-Einheiten (Einheiten zur Religiösen Kinderwoche) mit dem Thema „Helden und Halunken aus dem Alten Testament“ durchgeführt.
Die Spaß-mit-Markus-Einheit beginnt um 10 Uhr morgens und findet in der Regel alle zwei Tage statt. In der Spaß-mit-Markus-Einheit wird uns von Pater Markus, der schon seit drei Jahren in der Gemeinde ist, eine Geschichte erzählt, die mit dem Thema zusammenhängt. Anschließend gibt es Workshops, die wir uns aussuchen dürfen und meistens auch richtig Spaß machen.
Bisher gab es Geschichten vom Turm aus Babel, David gegen Goliath, Daniel in der Löwengrube, die Geschichte von Ijob. Aber den letzten (Helden, bzw. Halunken) wollte Pater Markus uns leider nicht verraten.
Und jetzt kommen wir zur Heiligen Messe: Die Sonntagsmesse findet nur einmal im Zeltlager statt, aber wir haben noch ein Kapellenzelt, wo jeden Morgen um sieben Uhr eine Messe stattfindet.
Doch das war es nun mit meinem Bericht.
Tiago, 13 Jahre