Rückblick Erstkommunion 2015

ErstkommunionAuch in diesem Jahr war der Sonntag nach Ostern, der sogenannte Weiße Sonntag, ein Höhepunkt in unserem Gemeindeleben: Wir konnten in einer festlichen Heiligen Messe die Erstkommunion von 37 Kindern und zwei Jugendlichen Feiern. Die Kinder, von denen viele auf die Sophien-Schule gehen, waren seit September 2014 von Pater Markus und seit Januar 2015 von Diakon Frater Philipp auf diesen Tag vorbereitet worden. Begleitet wurden die drei verschiedenen Erstkommuniongruppen zudem auch von mehreren Müttern. Ein eigenes kleines Vorbereitungsteam hat sodann die eigentliche Erstkommunionfeier mitgestaltet und etliche Helferinnen und Helfer haben dann beim Fest mit Hand angelegt. Alle diese Vorbereitungen haben sich sehr gelohnt, denn es wurde eine wunderschöne Festmesse! Musikalisch wurde die volle Kirche nicht nur von unserem Organisten Herrn Schmitz, sondern auch von der Band 7Times unter der Leitung von Herrn Remer begleitet. Allen sei ganz herzlich Dank gesagt für ihre Unterstützung!
Die Katechese in der Erstkommunionmesse stand unter dem Thema: “Gott, der alles in der Hand hält, gibt sich in unsere Hände!” Davon scheint etwas rüber gekommen zu sein. Viele der Kinder sagten im Nachhinein: “Das Schönste am Fest war der Empfang der Hostie, der Empfang des Leibes Christi!”
Pater Markus Langer OP