Monatsbrief Juli: Gottesdienste und Veranstaltungen

Klicken Sie hier zu 2 Seiten: Gottesdienste + Veranstaltungen im Juli

Liebe Gemeinde!

Liebe Besucher von Sankt Sophien!

Barmherzig wie der Vater „Barmherzig wie der Vater“ – unter diesem Leitwort steht das Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Der Papst lädt uns ein, Gottes Barmherzigkeit neu wahrzunehmen und sich von ihr inspirieren zu lassen. Auf dem Logo des Jubiläumsjahres sehen wir daher auch unseren Herrn Jesus Christus, wie er den schwachen und zuvor gefallenen Menschen aufhebt und trägt. Wie ein Lamm auf seinen Schultern. Jesus schaut mit Liebe auf ihn. Auge in Auge macht er sich eins mit ihm.

Mit Güte und Liebe schaut Jesus auch auf uns. Lassen wir uns von seinem Erbarmen erfassen! Und geben wir die Güte und Liebe weiter, wo wir können!

Dankbar über Gottes Barmherzigkeit laden die Dominikaner an St. Sophien zu einer Jubiläums-Fußwallfahrt zur Heiligen Pforte im Hamburger Mariendom ein. Wir wollen dabei die Barmherzigkeit Gottes preisen und Gott für uns selbst um Erbarmen bitten.

Wir begehen die Fußwallfahrt am Samstag, dem 16. Juli 2016, und beginnen um 8 Uhr mit einer Heilige Messe (inkl. Laudes und einer Meditation über die Barmherzigkeit) in unserer Kirche. Um 9 Uhr schließt sich dann die Fußwallfahrt zum Mariendom an.

Nach den Vorgaben von Papst Franziskus besteht die Möglichkeit, zu diesem Anlass einen besonderen Jubiläumsablass zu erwerben. Über Sinn und genauere Bestimmungen des Jubiläumsablasses kann man mehr erfahren auf der Homepage der Hamburger Dominikaner:

dominikaner-hamburg.de/pdf/20160614_langer.pdf

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen, 

Ihr Pater Markus.