EK 2020 | Erstkommunion wegen Corona-Virus verschoben

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland hat das Erzbistum Hamburg in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde entsprechende Vorkehrungen getroffen. Vom 14. März 2020 bis einschließlich 30. April 2020 sind alle öffentlichen Gottesdienste im Erzbistum Hamburg sowie öffentliche und private Veranstaltungen – unabhängig von der Teilnehmerzahl – abgesagt. Auch geplante Taufen und Trauungen sind auf einen späteren Zeitraum verschoben. Das betrifft auch die geplante Erstkommunion am Sonntag, 19. April 2020. Diese wird an diesem Tag nicht wie ursprünglich geplant stattfinden, sondern wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Angesichts der Pandemie ist eine verlässliche Planung derzeit nicht möglich. Ob die gegenwärtig geltenden Maßnahmen noch verschärft werden, vermag ich nicht zu sagen. Es ist mein Wunsch, dass die Erstkommunion noch vor den Sommerferien 2020 stattfindet. Stand heute, 19. März 2020, ergibt sich somit folgende vorläufige Zeitschiene:

  1. Bis einschließlich 1. Mai 2020 findet kein Erstkommunionunterricht statt.
  2. Die Gruppenstunden starten in KW 19 (4. Mai 2020). Vorausgesetzt das Erzbistum Hamburg und die Gesundheitsbehörde geben grünes Licht.
  3. Der Familientag II ist vom 28. März 2020 auf Samstag, 16. Mai 2020 verschoben.
  4. In den Maiferien (KW 21) finden keine Gruppenstunden statt.
  5. Ein neuer Erstkommuniontermin ist noch vor den Sommerferien 2020 geplant. Alles unter Vorbehalt!

Die Eltern, die für den 16. Mai 2020, Ihre Hilfe angeboten haben, habe ich weiterhin berücksichtigt.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise auf www.erzbistum-hamburg.de und www.sanktsophien.de/erstkommunion

Erzbischof Stefan hat in dieser Zeit verstärkt zum Gebet aufgerufen. Beten Sie mit Ihren Kindern. Auf dem Gebetsschatz finden Sie Anregungen dazu.

Gottes Segen für Sie alle und bleiben Sie gesund!

Ihr
Pater Daniel