Protokoll PR-Gruppen-Treffen online vom 01.06.2022, 19:00- 21:00 Uhr

Anwesend: Matthias Beran, Sabine Ludwig, Barbara StanetzekMedientag Rückmeldung:

Email an Frau Murawski bzgl. unserer Wünsche an einen neuen Medientag: Wir verschieben die Formulierung der Email auf das nächste Treffen am 15.06.22

  • Ecclesias-Kommunikationsplattform:  Die Einrichtung der Plattform und der Emailadressen verzögert sich und wird ca. in 3 Monaten fertig sein. Daher muss die geplante Email an die PR-Mitglieder noch nicht versendet werden. Matthias hat sie aber schon fertig. Wir habenangefangen, den Text zu optimieren und arbeiten am 15.06. daran weiter.

In diesem Zusammenhang werden wir zusammen mit dem Gemeindeteam und dem KV um eine Schulung bitten bzw. die Schulung wird sicherlich angeboten, sobald sie Plattform fertig ist. Matthias hat den Kontakt und kümmert sich.

  • Der Kalender auf der Homepage funktioniert immer noch nicht. Wahrscheinlich – hoffentlich – ist der neue Kalender zum Wochenende fertig und wird auf die HP gestellt.
  • Die Vorstellung des Gemeindeteams und der Kirchenvorstandsmitglieder aus der Gemeinde Sankt Sophien (im Schaukasten und auf der Homepage) verzögert sich.  
    Wir haben beschlossen, dass wir, auch bei öffentlichen Texten, das „Sankt“ immer ausschreiben, also Sankt Sophien, Sankt Ansgar usw.
    Heike ist weiterhin dabei, den Text, der die Strukturen des Pastoralen Raumes erklärt, auf den Inhalt hin durchzugucken.  Es fehlen ihrer Meinung nach noch Informationen. Danach soll Barbara den Text korrigieren.

    Sabines Wunsch bzgl.  Protokolle der Treffen/Sitzungen und der Einladungen zu den öffentlichen Sitzungen besteht weiterhin. Da die Strukturen im pastoralen Raum und in unserer Gemeinde noch nicht aufgebaut sind, gibt es viel Chaos und die Sitzungen z. B. des Gemeindeteams sind deshalb noch nicht öffentlich und es werden auch noch keine Protokolle geschrieben, die veröffentlicht werden könnten. Auch die Coronazeit hat sich negativ ausgewirkt und die meisten Strukturen sind weggebrochen.
  • Die Planung  eines gemeinsamen  Grillabends der PR-Gruppe oder ähnliches wollen wir an die Email (siehe Punkt 2) knüpfen und aufgrund der Ferien auf August verschieben. Das Thema nehmen wir uns spätestens  Ende Juli wieder vor.
    Vorschläge aller PR-Mitglieder für einen gemeinsamen gemütlichen Tag/Abend sind herzlich willkommen – per Email oder in der WhatsApp-Gruppe.

Nächste Sitzung: 15. Juni 2022

Protokoll Barbara

Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit oder Interesse an einer Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit haben, wenden Sie sich gerne an pr(at)sanktsophien.de