Protokoll Umweltteam-Treffen vom 23.02.2023

19.30 Uhr bis 21:00 Uhr
Anwesend: Cesar, Martina, Barbara, P. Daniel

1. Vorbereitung Hamburg Räumt auf am 25. Februar 10 – 13 Uhr.
Treffen vor der Kirche.
– Frau Kiene wurde gebeten, den Termin ab 10.2. vermelden zu lassen, es hat nur für den 17. geklappt.
– Barbara hat nochmals (mit Erfolg) die 4 Müllgreifer (2 groß/2 klein) bestellt. Wir lagern sie im Putzraum.
– Cesar hat uns angemeldet und die Materialien abgeholt
– Barbara macht Gemüsesuppe für ca. 10 Personen, Cesar bringt Herdplatte mit, Martina kauft Baguette.
– Karin sucht ein Gebet aus

2. Misereor-Sonntag am 26. März
– Hungertuch (120 x80 cm) aus Recyclingfasern und 100 Gebetsbildchen von MISEREOR angekommen. Bitte immer als Rechnungsadresse Kath. Pfarrei St. Ansgar, Gemeinde Sankt Sophien, Am Mariendom 7, 20099 HH
– Gottesdienste Samstagabend und Sonntagvormittags.
Sa: Hungertuch an Altardecke mit Nadeln anheften, Gebetszettel nach Messe verteilen, zwischenlagern im Handykarton (Martina)
So: 9.00 Uhr – Barbara verteilt Gebetszettel
So: 10.30 Uhr – Cesar verteilt Gebetszettel
P. Frederick wurde über das Hungertuch am Altar informiert. Vielleicht integriert die Ghanaische Gemeinde es in ihre Altardekoration.
– Gottesdiensttexte sind mit P. Daniel abgesprochen. Martina kürzt ein.

3. Kein Ökostrom
Seit 1. Januar sind wir in der Grundversorgung von Vattenfall. Das Bistum hat für die Rahmenverträge einen neuen Ökostromanbieter (ESDG – www.esdg-de, Anbieter für Kirchen, 100% Wasserkraft). Leider ist die Umstellung noch nicht für alle Gemeinden, z. B. für uns, gelungen. Herr Groneweg-Wellbrock hat uns darüber auf Anfrage informiert.


Protokoll: Martina Skatulla