8. Dezember

© Sankt Sophien

Wedeler Spitzbuben

Was wäre Weihnachten ohne Wedeler Spitzbuben! Noch letztes Jahr hat meine damals fast 95-jährige Tante diese Plätzchen für meinen Sohn gebacken wie schon seit mehr als 30 Jahren. Und er freut sich immer noch wie ein kleines Kind. Dieses Jahr werde ich ihr zum ersten Mal beim Backen helfen, weil ihr diese Aktion ziemlich bevorsteht.

Für ca. 1 ½  Bleche Wedeler Spitzbuben nimmt man:

125 g Butter (weich) oder Margarine

125 g Zucker

125 g Mandeln, gemahlen

  20 g Kakaopulver (ca. 2 flache EL)

  1 TL Backpulver

  1 Pk Vanillezucker

125 g Mehl

  1 Pr Salz

etwas Zimt

50 g abgezogene Mandeln zum Verzieren

Eigelb zum Bestreichen

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Knetteig verarbeiten. Evtl. zum Schluss mit den Händen kneten.

Kleine Häufchen vom Teig abzupfen, zu einer Kugel formen, diese etwas flach drücken und auf ein gefettetes Backblech setzen. Die flachgedrückten Kugeln mit Eigelb bestreichen und mit je einer Mandel in der Mitte verzieren.

Backen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C circa 10-15 Minuten

Die Wedeler Spitzbuben sollen schön „kross“ werden.


Barbara Stanetzek

Hier geht es zur druckbaren PDF-Datei